Themen in den Jahrgängen 8-10: Auf der Basis des Kerncurriculums für das Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft in den Schuljahrgängen 8-10 hat die Fachkonferenz ein schulinternes Fachcurriculum beschlossen, das folgende Unterrichtsthemen vorsieht:

Jahrgang 8:

• Politik vor Ort
  • Konsumentscheidungen Jugendlicher

Jahrgang 9:

• Politische Willensbildung und der politische Entscheidungsprozess
  • Wirtschaftsunternehmen – Ziele, Strukturen, innere Konflikte

Jahrgang 10:

• Die Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik und die Wirtschaftsordnung „Soziale Marktwirtschaft“
  • Europa – ein Erfolgsmodell?

Die schulinternen Fachcurricula können Sie hier einsehen:

Fachcurriculum Jahrgang 8
Fachcurriculum Jahrgänge 9/10

Themen in der Oberstufe:

Maßgebend für den Unterricht in der Sekundarstufe II sind das Kerncurriculum für das Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft für die Einführungsphase und das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe, die jährlich aktualisierten Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Politik-Wirtschaft sowie die Operatorenliste für Erdkunde, Geschichte und Politik-Wirtschaft.

Das Fach Politik-Wirtschaft wird am Gymnasium Meckelfeld im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich der gymnasialen Oberstufe als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (fünfstündig), als Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau (dreistündig) und als Belegfach (dreistündig) angeboten.

Themen in der Einführungsphase – Jahrgang 11:

• Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
  • Globale politische und ökonomische Prozesse

Themen in der Qualifikationsphase – Jahrgang 12 und 13:

Jahrgang 12:

• 1. Halbjahr: Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  • 2. Halbjahr: Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Jahrgang 13:

• 1. Halbjahr: Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
  • 2. Halbjahr: Chancen und Risiken weltweiter Verflechtungen

Die schulinternen Fachcurricula können Sie hier einsehen:

Fachcurriculum für die Einführungsphase