Die Bedeutung des Faches Politik-Wirtschaft

In der abgebildeten „Word Cloud“ spiegeln sich Begriffe aus dem Bildungsauftrag des Faches Politik-Wirtschaft, wie er im Kerncurriculum beschrieben ist. Das Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft trägt in besonderem Maße dazu bei, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die Grundrechte für sich und jeden anderen wirksam werden zu lassen und zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft bewusst beizutragen.

Der Politikunterricht orientiert sich am Leitziel des mündigen Bürgers. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen fachlich angemessenen und der Bürgerrolle entsprechenden Zugang zu politischen Themen. Sie werden sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst und artikulieren diese, und sie lernen, mit anderen demokratischen Interessen und Meinungen umzugehen. Politikunterricht ist nicht ausschließlich auf Politik im engeren Sinne begrenzt, sondern umfasst ebenso kulturelle, ökonomische, rechtliche, ökologische, soziale, räumliche und historische Aspekte. Fachgruppe PoWi

Im Wirtschaftsunterricht werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge vermittelt. Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler führt der Unterricht zur Aneignung und Vertiefung von Fachkenntnissen und vermittelt Methoden der Erkenntnisgewinnung. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend und sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren und sich mit wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinanderzusetzen.