Unterrichtsumfang

Grundsätzlich wird Religionsunterricht in den Klassenstufen 5-10 zweistündig erteilt. In der gymnasialen Oberstufe muss das Fach Religion in der Qualifikationsphase als Ergänzungsfach durchgängig mit zwei Wochenstunden belegt werden. Religion kann auch als (vierstündiges) Prüfungsfach im Abitur belegt werden, sofern genügend SchülerInnen dieses Fach als Prüfungsfach wählen.

Unterrichtsinhalte

Informationen zum Unterricht in den Jahrgängen 5-10 finden Sie in unserem schulinternen Fachcurriculum.

In der Oberstufe arbeiten wir derzeit mit dem zur Erprobung vorgesehenen Fachcurriculum für den Sekundarbereich Fachcurriculum für den Sekundarbereich II (vierstündiges Prüfungsfach | zweistündiges Fach).

Weitere Hinweise zu den Abiturprüfungen finden Sie auf den Seiten des niedersächsischen Bildungsministeriums:

Lehrwerk

Moment mal! Evangelische Religion. Band 1 bis 3. Hg. von Bärbel Husmann und Rainer Merkel. Stuttgart: Klett-Verlag, 2013/14.

Mitglieder der Fachgruppe

Fachschaft Religion

Die Mitglieder der Fachkonferenz finden Sie hier.