Liebe Eltern und Interessierte,

Herzlich willkommen auf der Seite des Schulelternrats!

Wir sind die Interessenvertretung aller Eltern, deren Kinder das Gymnasium Meckelfeld besuchen.

Der Schulelternrat (SER) ist ein demokratisches Gremium, das von den Elternvertretern der Klassen gebildet wird. Er ist ein wichtiges schulpolitisches Mitbestimmungsorgan. Hier wirken die Erziehungsberechtigten durch verschiedene Ämter und in verschiedenen Gremien mit. Der SER informiert die Eltern über aktuelle Schulfragen und bevorstehende wichtige Entscheidungen der Gesamtkonferenz. Er unterstützt das Zusammenwirken mit Schulleitung und Lehrkräften bei Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Außerdem engagiert sich der SER für die Belange der Schule in der regionalen Öffentlichkeit. Der SER tritt mehrmals im Jahr zusammen und hat einen gewählten Vorstand.

Die gewählten Mitglieder in ihren Funktionen wollen wir in Kürze hier vorstellen und uns gleichzeitig bei denen bedanken, die in der vergangenen Schulzeit den SER tatkräftig unterstützt haben.

Liebe Eltern,

Elternarbeit an einer Schule mit 11- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schülern? Ist das überhaupt nötig? Ja!

Die Schüler werden zwar selbstständiger und eigenverantwortlicher – doch damit wird die Rolle der Eltern auf ihrem Werdegang nicht unwichtiger – nur anders. Das gilt ebenso für die Elternarbeit. Außerdem verbringen die Schüler immer mehr Zeit in der Schule. Daher lohnt sich das Engagement für die Schule – nicht nur als Ort des Lernens, sondern auch als Ort der Begegnung.

Elternarbeit am GymMeck macht Spaß: Der persönliche Bezug zur Schule wird stärker. Die Themen sind breit gefächert, die Arbeit in den unterschiedlichen Teams abwechslungsreich. Alle verbindet das gemeinsame Ziel, etwas für die Schüler – unsere Kinder – zu tun.

Machen Sie mit, geben Sie uns Ideen, Aufgaben und Ihre Rückmeldung! Fragen Sie uns, sprechen Sie uns an, oder mailen Sie an: schulelternrat@gymmeckelfeld.de

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr SER-Vorstand