Das Gymnasium Meckelfeld beteiligt sich regelmäßig am Bundesweiten Vorlesetag, zu dem DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung einladen. An jedem dritten Freitag im November steht der Unterricht im Zeichen des Vorlesens – Überraschungen inklusive!

Foto von Aaron Burden auf Unsplash

Das Vorlesen ist uns wichtig. Am Vorlesetag wird in jeder Klasse der Jahrgänge 5-10 in einer Unterrichtsstunde vorgelesen. Falls eine Klasse an diesem Tag keinen Deutschunterricht hat, übernimmt eine andere Fachlehrkraft das Vorlesen. Die Oberstufen-Kurse sind aufgerufen, ihre Lehrkräfte mit eigenen Lektüre-Vorschlägen anzusprechen und ggf. selbst vorzulesen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt (Infos unter: www.vorlesetag.de).

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, lesen an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel zu Hause, in der Schule, in Kindergärten, in Bibliotheken usw.

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2013/14 am Vorlesetag teil. Während beim ersten Mal im Jahr 2013 die Mittagspause der Schüler genutzt wurde und einige Lesungen an verschiedenen Orten im Schulgebäude angeboten wurden, wird das Vorlesen seit 2014 in den Unterricht integriert: In jeder Klasse wird während einer Stunde am Vorlesetag vorgelesen. Das waren bisher zum einen Texte, die gerade auf dem Lehrplan standen, aber zum anderen oft auch Texte, die die Schüler empfohlen oder die die Vorleser ausgewählt hatten.

Allen Beteiligten viel Vergnügen beim Vorlesen und beim Zuhören!